Präsenz-Seminar
Foto: Osman Rana on unsplash.com
PRÄSENZ-SEMINAR
Strategisches Innovationsmanagement
Intensiv-Seminar für Akademiker*innen sowie Fach- und Führungskräfte
Dauer
- 45 Tage, 270 UE, 6 Wochen, täglich 8.30 bis 16.00 Uhr
- Präsenzunterricht, Vollzeit
- bis zu 16 Teilnehmer
Ziel
Im strategischen Innovationsmanagement geht es darum,
- Innovationen zum richtigen Zeitpunkt auf den Weg zu bringen,
- Produkte und Leistungen zu entwickeln, die im Wettbewerb bestehen und
- Innovationen nach den Regeln des Projektmanagements erfolgreich zu
realisieren und zu etablieren.
Teilnehmer*innen
Akademiker und Fach- und Führungskräfte, die eine Tätigkeit in der Entwicklung und Umsetzung von Produkt- und Prozessinnovationen anstreben bzw. die Potenziale des Innovationsmanagements kennen lernen und ausschöpfen möchten.
Methoden
Im interaktiven Präsenzunterricht wechseln sich Theorie mit Übungsphasen und Praxistrainings ab. Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Best Practice.
Ausgangssituation
Jedes Unternehmen muss heute innovativ sein, um im Wettbewerb Erfolg zu haben. Und der Aufwand, innovative Produkte, neue Dienstleistungen oder ganz andere Geschäftsmodelle zu entwickeln, ist sehr hoch.
Dabei sind systematische Planung und Steuerung des Innovationsprozesses und gezieltes Management der Innovationen bzw. des Innovationsprozesses ein Teil der Umsetzung der Unternehmensstrategie und beziehen sich auf Produkte, Dienstleistungen, Prozesse, Strukturen. Das übergeordnete Ziel laut jedoch nicht, das Bestehende zu optimieren, sondern neue Lösungen zu entwerfen. Das bedeutet für die Beteiligten, Denk- und Verhaltensgewohnheiten aufzugeben und ganz neue Wege der Problemlösung zu beschreiten.
Das Innovationsmanagement der Zukunft prägen zwei wesentliche Richtungen:
- Die wachsende Bedeutung der Innovationsfähigkeit von Unternehmen
- Die zunehmende Öffnung von Innovationsprozessen.
Innovationsfähigkeit wird zur Kernkompetenz von Unternehmen, denn der Innovationsstandort Deutschland hat mit stark wachsender Konkurrenz zu kämpfen. Ein systematisches kontinuierliches Innovationsmanagement ist eine komplexe und konstant andauernde Managementaufgabe, die alle Unternehmensbereiche umfasst und alle internen und externen Einflussgrößen berücksichtigt.
Der Innovationsprozess:
Die Teilnahme an der Maßnahme befähigt die Teilnehmer*innen zur
- Einführung eines Innovationsmanagements sowie der dazugehörigen Prozesse
- Beobachtung von Marktentwicklung und Trends
- Aufbereitung der Analysen und Ableitung von Handlungsempfehlungen
- Identifizieren und Einführen neuer Methodiken und Tools
- Förderung und Gestaltung einer innovativen Unternehmenskultur
- Vorstellung der eigenen Innovationsidee
Die Teilnehmer*innen haben als Innovationsmanager künftig größeren positiven Einfluss auf die Unternehmensentwicklung und vergrößern ihre Chancen auf eine verantwortungsvolle Position im mittleren bis gehobenen Management.
Anmeldung
Anmelden können Sie sich persönlich oder über unser
Fragen?
Kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns auf Sie.